Donnerstag, 15. November 2012

Datev: Datenpfadanpassung auf K: anstelle L:

Aufgetreten nach Installation der Programm-CD 5.0

Problem:
Nach Installation der Systemumgebung und der Programme erfolgt die Datenanpassung - so weit so gut. Diese brach jedoch mit Fehler ab und zeigte im Protokoll den Versuch, eine Datenbank auf Laufwerk K: anpassen zu wollen, was (natürlich, weil da keine ist) fehl schlägt.

Abhilfe:
Wenn der (alte) Laufwerksbuchstabe K: noch für die DOS-Umgebung der Datev-Programme vergeben ist und angezeigt wird, kann es passieren, dass die Datenanpassungsroutine dabei schwer ins Stolpern kommt; ein nachfolgender Aufruf der Programme ist nicht möglich.
Abhilfe schaffte hier, den Laufwerksbuchstaben K: mit den alten Datev-DOS-Anwendungen (sollte normalweiserweise nicht mehr benötigt werden) einfach zu entfernen ("net use K: /delete /Y").
Danach nochmal die Datenanpassung starten, Programme starten gelang dann wieder problemlos.

Mittwoch, 7. November 2012

Office 2010: Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen.


Eine Kundin durfte sich heute mit einem Excel-Problem beschäftigen - naja, sie durfte das Problem haben und ICH durfte mich damit beschäftigen. :-)

Jedes Mal wenn Sie versuchte die Daten einer Excel-Tabelle zu sortieren erschien folgende Fehlermeldung:

Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen.
Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schließen Sie andere Programme.


Auch das Schließen aller Programme und testweises Deaktivieren des Virenscanners brachte keinen Erfolg. Excel 2010 im "abgesicherten Modus" gestartet - gleicher Fehler. Die XLS Datei im XLSX Format gespeichert  - gleicher Fehler.

In social.technet.microsoft.com fand ich dann einen Eintrag mit dem gleichen Problem (Excel 2010) und als mögliche Lösung die Deinstallation des Office Updates KB2597166.
Geguckt, deinstalliert, geprüft: Klappt einwandfrei.

Das Update KB2597166 soll anscheinend (Google meint dies zumindest in den Suchergebnissen) mehrere Probleme schaffen; bei einigen Benutzern ging beispielsweise das "Speichern" und das "Speichern unter" nicht mehr...; eventuell lohnt sich also eine (testweise) Deinstallation dieses Updates, um auftretende Probleme auszuschließen.

Donnerstag, 1. März 2012

Publisher 2010 kostenlos


Haben Sie Microsoft Office Home and Business 2010 gekauft, installiert und aktiviert? Dann gibt es, zeitlich begrenzt, die Möglichkeit, Publisher 2010 ebenfalls herunterzuladen und zu installieren!