Beim fehlerhaften Versuch den Dienst "Exchange Systemaufsicht" zu starten, kann es folgenden Fehler geben:
"MSExchangeSA Warnung Allgemein 9157 Nicht zutreffend SERVERNAME "Die Microsoft Exchange-Systemaufsicht verfügt nicht über ausreichende Rechte, um die Exchange-Konfigurationsobjekte in Active Directory zu lesen. Warten Sie auf den Abschluss der Replikation, und stellen Sie dann sicher, dass das Computerkonto Mitglied der Sicherheitsgruppe ""Exchange Domain Servers"" ist. "
Mögliche Ursache: Die Konten "Exchange Domain Servers" und "Exchange Enterprise Servers" sind nicht mehr in der Standardgruppe "Users".
Abhilfe: Verschieben der Konten "Exchange Domain Servers" und "Exchange Enterprise Servers" zurück in die Standardgruppe "Users" verschieben. Dienst starten, fertig. :-)
Interessanterweise gibt es zwar Protokolleinträge ("MSExchangeSA Fehler Allgemein 9188 Nicht zutreffend SERVERNAME "Die Microsoft Exchange-Systemaufsicht konnte die Mitgliedschaft von Gruppe 'cn=Exchange Domain Servers,cn=Users,dc=DCNAME,dc=local' nicht lesen. Fehlercode '80072030'. "), wenn man die beiden Konten verschiebt; die Wirkung (Dienst kann nicht gestartet werden) tritt scheinbar aber erst nach einem Neustart des Servers auf.
(Danke an Christian und Felix für den Hinweis auf
und
Sicherheit, Überwachungen und Zertifizierungen der Microsoft Cloud Services
-
Microsoft lässt seine Cloud-Infrastruktur von Drittanbietern regelmäßig
prüfen und zertifizieren, damit Kunden darauf vertrauen können, dass unsere
Dienste...
vor 10 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen